Das Gemeinschaftsgefühl stärken

Zum ersten Mal organisierte die Mobile Praxis am 2. Juni ein Spielefest für Kinder von sechs Grund- und Gesamtschulen in Eberstadt. Die Ziele, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, die Zusammenarbeit zwischen Kindern verschiedener Schulen fördern und ihnen damit den Übergang zu erleichtern wurden mit diesem Pilotprojekt erreicht.

Beim Sport-und Spieltest haben ca. 280 Schüler von sechs Eberstädter Schulen mitgemacht.

Mitgemacht haben rund 280 Kinder der Frankensteinschule, Andersenschule, Ludwig-Schwamb-Schule, Mühltalschule, Wilhelm-Hauff-Schule sowie der Gutenbergschule. Sie haben die Chance genutzt, sich untereinander kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Denn der Start an einer weiterführenden Schule fällt vielen Kindern nicht leicht. Die Freunde kommen in eine andere Klasse oder gehen gar in eine ganz andere Schule. Die Mobile Praxis hat sich deshalb ein Angebot überlegt, das den Kindern den Übergang an die weiterführende Schule erleichtern soll.

Die Organisatorin des Sport- und Spielfests, Susanne Flath von der Mobile Praxis, war begeistert von dem Tag. Der Sozialarbeiterin ist es besonders wichtig, dass die Eberstädter Schulen, Lehrer und Schüler miteinander in Verbindung kommen.

v.l. Susanne Flash (Mobile Praxis), Barbara Akdeniz (Sozialdezernentin), Elfriede Schnittspahn (Mobile Praxis)

Die 15 Stationen waren so gestaltet, dass die Kinder zusammenarbeiten mussten um die Aufgaben zu bewältigen. Damit sich die Schüler auf die fremden Kinder einlassen, wurden sie in Gruppen von zehn Schülern aus fünf Schulen eingeteilt. Alle sieben Minuten wechselten die Gruppen die Stationen. Dazu ertönt durch große Lautsprecher jedes Mal die Ohrwurm-Melodie zu „I like to move It“. Ein Wettkampfcharakter wurde bei den Aufgaben vermieden, damit die Schüler in entspannter Atmosphäre miteinander in Verbindung kamen und Freundschaften schließen konnten. Zum Abschluss sangen 280 Kinder den Song: „Ein Hoch auf uns“ lautstark mit.

Dagmar Schmidt, die Schulsportleiterin an der Ludwig-Schwamb-Schule moderierte die Veranstaltung. Begrüßt wurden die Teilnehmer von Sozialdezernentin Barbara Akdeniz, der Schirmherrin des Sport- und Spielfestes.