Erstes Sport- und Spielfest Eberstadt

Erstmals findet in diesem Jahr ein Sport- und Spielfest der Schulen am 2. Juni auf dem Waldsportplatz des SV Eberstadt statt. Daran nehmen ca. 300 Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klassen der Frankensteinschule, der Gutenbergschule, der Andersenschule, Ludwig-Schwamb-Schule, Mühltalschule und Wilhelm-Hauff-Schule teil.

Die Grundidee ist nicht neu, sondern hat sich in den Projekten „Schätze vor der Haustür“ in den zurückliegenden drei Jahren bereits bewährt. Übergänge gestalten, so lautet die Überschrift dieser Grundidee. Der Übergang in eine andere Schule, in die weiterführende Schule stellt für die Schülerinnen und Schüler eine besondere Herausforderung dar. Eine gewohnt Umgebung verlassen, sich auf neue Mitschüler, Lehrkräfte und Abläufe einlassen. Als „Große“ aus der Grundschule gehen und die „Kleinen“ in der weiterführenden Schule sein. Was wird hier von mir erwartet? Auf wen treffe ich? Wer kennt mich, wen kenne ich? Viele Frage, die die Kinder im Vorfeld des Schulwechsels beschäftigen und viele Frage auf die sie eine Antwort brauchen.

Erfahrungen die „Fünftklässler“ bereits gemacht haben und von denen andere profitieren können. Das Sport- und Spielfest schafft Gelegenheiten, Antworten auf die Fragen zu bekommen, von den Erfahrungen der „Fünftklässler“ zu hören, Kinder anderer Schulen kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam Sport und Spiel zu erleben. Denn, wer erlebt, dass er sich in einer Gruppe mit anderen, noch fremden Kindern zurecht finden kann und schöne gemeinsame Erlebnisse hat, der wird in seiner Vorstellung bestärkt, der Anforderung des Übergangs in eine andere (weiterführende) Schule gewachsen zu sein.

Die Schulsozialarbeit unterstützt in der Planung und Durchführung federführend das Sport- und Spielfest mit allen Eberstädter Schulen. Weitere Kooperationspartner aus Eberstadt tragen zum Gelingen bei. Der SV Eberstadt, das Kinderhaus Paradies, Café BaFF u.a.

Die Schirmherrschaft hat die Sozialdezernentin Frau Akdeniz übernommen. Sie wird ein Grußwort sprechen. Eine finanzielle Unterstützung hat die Dotter-Stiftung zugesagt. Die 300 Kinder werden an diesem Vormittag in 30 Gruppen eingeteilt, in denen sie mit Kindern der anderen Schulen zusammen sind und 15 Sport-, Spiel- und Pausenstationen durchlaufen. Ein gemeinsamer Auftakt und gemeinsamer Abschluss rahmen die Veranstaltung ein, bei der Lehrkräfte, Betreuungskräfte der Schulen, Schulsozialarbeiter, Trainer des SV Eberstadt und Pädagogen der Kinder- und Jugendeinrichtungen gemeinsam für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Das Sport- und Spielfest findet am Freitag, dem 2. Juni 2017 von 8 bis 13 Uhr auf dem Waldsportplatz des SV Eberstadt an der Brandenburger Straße statt.