Eröffnung Gemeinsam stark in Eberstadt- Zentrum für Familien, Senior:innen und interessierte Menschen

Eröffnung des Zentrums für Familien, Senior*innen und Interessierte

(Foto: Dotter-Stiftung /Christoph Rau)

Unter dem Motto „Gemeinsam stark in Eberstadt“ öffnet im kinderreichen, kulturell vielfältigen und lebendigen Eberstadt das erste Zentrum für Familien, Senior*innen und interessierte Menschen.

Elfriede Schnitzspan, Gründerin und Geschäftsführerin der Mobilen Praxis freut sich: „Wir haben es geschafft, gemeinsam das erste Zentrum für Familien, Senior*innen und interessierte Menschen im Süden Darmstadts zu öffnen und hoffen, dass wir die Menschen in Eberstadt zusammenbringen und ihnen helfen können. Für ein starkes nachbarschaftliches Miteinander“.

Neben Vorträgen und Fachveranstaltungen wie z.B. zum lösungsorientierten „Ich schaffs! -Programm vom weltbekannten finnischen Psychologen Ben Furman finden sich zahlreiche  Unterstützungs- und Beratungsangebote wie die Dotter-Zeit für Familien und Senior*innen, Beratung von Eltern beim Übergang Schule-Beruf, nachbarschaftliche Angebote wie Begleitung zu Ärzt*innen, Hilfe bei der Gartenpflege, bis hin zu offenen Treffs für Familien , Senior*innen und geflüchteten Menschen aus der Ukraine,  Spieleabende, Kursangebote für Schwimmkurse, Sprach- und Strickclub und noch vieles mehr.

Das neue Zentrum ist Teil der hessischen Familienzentren und wird vom Land Hessen gefördert. Einige Angebote und die Homepage werden über die Dotter-Stiftung finanziert.

Foto: Dotter-Stiftung/Christoph Rau)

Starkes Netzwerk vor Ort

Eine Besonderheit des neuen Zentrums ist, dass sich hier viele Träger vor Ort zu einem starken Netzwerk zusammengeschlossen haben. Das Zentrum wird organisiert und geleitet durch eine Steuerungsgruppe.

Die Steuerungsgruppe setzt sich aus folgenden Akteuren vor Ort zusammen: Evangelische und katholische Kirche, die Kita St. Georg, der Caritas Verband, die Eberschafthilfe, die AG Kinder und Jugend, die Sozialhilfeplanung der Stadt Darmstadt, der Bezirksverwalter von Eberstadt Herr Achenbach, die Mobile Praxis sowie die Dotter-Stiftung.

Eberstadt auf einen Blick mit einem Klick

Das Zentrum „Gemeinsam stark in Eberstadt“ ist digital verortet. Die Angebote findet dezentral bei den verschiedenen Trägern statt z.B. im Dotter-Café, dem offenen Treff für Familien. Unter www.gemeinsam-eberstadt.de  werden alle Angebote gesammelt. Ziel ist es auf der Homepage alle Angebote für Eberstadt, auch von weiteren Trägern, übersichtlich zusammenzustellen  und für die Menschen in Eberstadt sichtbar zu machen.

„Eberstadt auf einen Blick mit einem Klick“, fasst Elfriede Schnitzspan, Geschäftsführerin der Mobilen Praxis und Teil der Steuerungsgruppe das Anliegen kurz und auf den Punkt gebracht zusammen. Gemeinsam stark  knüpft an Vorhandenem an, sammelt, was es bereits gibt und schaut, wie Lücken  im Angebot sinnvoll geschlossen werden können. Administriert wird die Datenbank und Homepage von der Mobilen Praxis, finanziert von der Dotter-Stiftung.