Über den Regenbogen von der Kita-Betreuung zur Schul-Betreuung

Der Übergang von  der Kita zur Schule  ist ein wichtiger Schritt. Genau so wichtig ist der Schritt von der Kita-Betreuung in die Schul-Betreuung. Während es zwischen Kita und Schule bereits  etablierte  Übergänge gibt, fehlt ein begleiteter Übergang von Kita-Betreuung zu Schul-Betreuung für Kinder und ihre Eltern oft noch. Dabei nimmt die Ganztags-Betreuung von der Politik unterstützt  immer mehr an Bedeutung zu.

Am Donnerstag, den 20.Mai. 2021 haben sich Mitarbeitende des Kurt-Schuhmacher-Hauses und der Mobilen Praxis zu einer ersten Auftakt-Veranstaltung getroffen, um zu diskutieren, wie dies in Eberstadts Süden verbessert werden kann. Ein zweites Treffen gab es am 27. Mai  mit der Kinderinsel.

Diskutiert wurde, was Kinder,  Eltern , die Kita und die Schul-Betreuung brauchen um den Übergang von der Kita- zur Schul-Betreuung gut gehen zu können.

Es gab schnell viele Ideen: Erste Schritte soll es sogar noch in diesem Kita-Jahr geben. Sobald es die Coronabedingungen zulassen, werden die zukünftigen Betreuer:innen aus der Schulbetreuung die angehenden Schulkinder in den Kitas besuchen. Die Schulkinder machen einen Spaziergang zum Außengelände der Schulbetreuung, um schon mal erste Einblicke zu bekommen und eventuell in die Betreuungsräume schnuppern zu können. Geplant ist auch, dass die Schulkinder nach einiger Zeit ihre alte Kita und die Erzieher:innen besuchen können.

Die Schulbetreuung wird sich, wenn möglich,  auf dem Elternabend für die Eltern der angehenden Schulkinder  vorstellen. Auch bei den Anmeldeformalitäten sollen die Eltern zukünftig noch mehr unterstützt werden.  Im nächsten Kita-Jahr werden die Kontakte dann noch intensiviert.

„Ziel ist es, die Kinder und ihre Eltern gut von einer in die andere Hand zu geben und den Kindern und ihren Eltern einen optimalen Start in der Schulbetreuung zu ermöglichen“, sagt Susanne Flath, Geschäftsführerin der Mobilen Praxis und Leiterin der Schul-Betreuungen der Mobile Praxis. Die Beteiligten sind sich einig:  Das Schöne ist, dass im Süden Eberstadts die Wege kurz sind und das Miteinander der verschiedenen Institutionen sehr gut funktioniert und so freuen sich alle auf die neuen Kooperationen zwischen Kita und Schulbetreuung.