„Coole Schulkinder“ in der Tagesgruppe Altheim

In diesem Jahr wechseln 4 unserer Tagesgruppenkinder auf weiterführende Schulen.

Im Rahmen der Sozialraumorientierung schauen wir uns im „Coole Schulkinder“-Projekt, die 4 Schulen an 16 Terminen einmal pro Woche genauer an.

Gemeinsam überlegen wir, welche Fragen und Ängste auftauchen und sprechen mit Mitarbeiter:innen der Schulen am Telefon darüber, schauen uns die AG-Angebote der neuen Schule an und überlegen, welche Materialien gebraucht werden und was wir evtl. schon zusammenstellen können. Beim gemeinsamen Spielen, Backen, Basteln und bei Hausaufgaben und Ausflügen üben wir Teamwork und selbstständiges Arbeiten.

Außerdem besuchen wir die  weiterführenden Schulen vor Ort, suchen nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden und begehen die jeweiligen Schulwege.

So sind wir durch den Dieburger Schlosspark zur Schule gelaufen, gemeinsam mit dem Zug von Reinheim nach Lengfeld gefahren, mit dem Bus von Eppertshausen nach Münster und mit Bus und Straßenbahn von Groß-Umstadt nach Darmstadt zur Schule.

An zwei Schulen hatten wir außerdem die Möglichkeit, mit Schulsozialrbeiterinnen direkt zu sprechen, erste Kontakte zu knüpfen, Fragen zu stellen und uns das Schulgelände zeigen zu lassen.

Die Schulkinder haben so die Möglichkeit, die Schulen schon im Vorfeld kennenzulernen und sich mit anderen Kindern in ähnlichen Situationen auszutauschen und so hoffentlich etwas entspannter in diese große Veränderung einzusteigen.