Wie sieht Dein Eberstadt aus? Wo bist Du gerne unterwegs? Was macht Eberstadt für Dich unverwechselbar?

Regenbogen über Eberstadt (A.Akinsara)

 

FOTOAKTION des Familienzentrums „Gemeinsam stark in Eberstadt“

 Unter dem Motto ,Ich zeige Dir mein Eberstadt – Schöne Orte der Begegnung in Eberstadt“ lädt das Familienzentrum Gemeinsam stark in Eberstadt alle Eberstädter*innen von jung bis alt und alle Gruppen in Eberstadt zu einer Fotoaktion ein.

„Mit dieser Fotoaktion laden wir zum Austausch und Gespräch ein und freuen uns auf viele neue Blickwinkel von Eberstadt. Wir möchten Eberstadt sichtbarer machen und schöne Orte der Begegnung in unserem Stadtviertel zeigen“, sagt Elfriede Schnitzspan, Mitglied der Steuerungsgruppe des Familienzentrums und Geschäftsführerin der Mobilen Praxis.

 Die Aktion wird unterstützt von Bürgermeisterin Akdeniz. „Begegnungen finden an den verschiedensten Orten statt. Mancher erscheint vielleicht auf den ersten Blick gar nicht als solch ein Platz und trotzdem verbinden Menschen mit ihm ganz besondere Erinnerungen“, sagt Akdeniz. „Erinnerungen verknüpft mit einem Heimatgefühl, einer Identifikation mit dem eigenen Stadtteil. Dies sorgt dafür, dass Menschen sich zu Hause fühlen“, freut sich Akdeniz und ergänzt: „Ich freue mich, dass durch diese tolle Fotoaktion die Bewohner*innen von Eberstadt die Möglichkeit haben, ihrem ganz persönlichen Lieblingsort eine besondere Wertschätzung zu verleihen und darüber auch in den Austausch mit ihren Nachbar*innen zu kommen“.

 Wie nimmst Du teil?

Lade Dein Bild unter fotoaktion.mobilepraxis.net hoch mit einer kurzen Info, was Du fotografiert hast und warum dieser Ort für Dich Eberstadt ist. Die Fotoaktion läuft ab sofort bis Ende Juli 2023.

 Einladung an alle Eberstädter Gruppen

Zusätzlich laden wir Gruppen aus Eberstadt ein- egal ob Schulklasse, Eltern-Kind-Treffs, Senior*innen-Cafè, sich an der Fotoaktion zu beteiligen. Die Idee ist, dass jede Gruppe einen eigenen „Ausstellungshocker“ mit ihren Fotos gestaltet. Wenn Ihr als Gruppe an der Fotoaktion teilnehmen möchtet, meldet Euch unter info@gemeinsam-eberstadt.de.

 Förderung

Die Fotoaktion ist eine Aktion des Familienzentrums ,,Gemeinsam stark in Eberstadt“. Gefördert wird sie von der Wissenschaftsstadt Darmstadt und der in Eberstadt ansässigen Dotter-Stiftung. Karl G. Dotter, Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der Dotter Stiftung und Herr Achenbach, Bezirksverwalter von Eberstadt begrüßen die Aktion sehr. Karl G. Dotter meint: „Die Dotter-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Eberstadt durch eine Vielzahl von Projekten noch lebenswerter zu machen. Über die Initiative des Familienzentrums „Gemeinsam stark in Eberstadt“ freuen wir uns sehr und wünschen viel Erfolg!“

Herr Achenbach, Bezirksverwalter von Eberstadt ergänzt: „Lieblingsorte die zur Begegnung einladen, schaffen Verbundenheit in und mit Eberstadt, in aller Vielfalt, und damit Identität und Verantwortung für das Umfeld und das Ganze. Deshalb begrüße ich diese einfallsreiche Aktion außerordentlich“.

Wanderausstellung

Die Fotos werden ab Herbst auf einer Wanderausstellung an verschiedenen Orten in Eberstadt präsentiert. Zwischen allen Teilnehmenden werden tolle Preise ausgelost.

Gemeinsam stark

Das Familienzentrum „Gemeinsam stark in Eberstadt“ bietet eine Vielzahl von Angeboten für Menschen von jung bis alt. Die Angebote umfassen offene wöchentliche Treffs, verschiedene Beratungs- und Unterstützungsangebote, Wochenend-Eltern-Kind-Workshops, Konzerte sowie Fachtage und vieles mehr. In den nächsten Monaten finden z.B. am 13.Mai ein Lettering-Kurs, Anfang Juni ein Eltern-Kind-Trommel-Workshop sowie im August eine generationsübergreifende Yoga-Stunde auf dem Kirchberg statt. Anmeldungen bitte unter info@gemeinsam-eberstadt.de.

Alle Angebote finden sich auf unserer Homepage www.gemeinsam-eberstadt.de, auf der auch unser Printprogramm heruntergeladen werden kann.

 „Uns ist wichtig, die Vielfalt der Angebote in Eberstadt sichtbar zu machen und Ressourcen gut zu nutzen. Aus diesem Grund haben sich viele Träger in Eberstadt zusammengetan und haben letztes Jahr „Gemeinsam stark in Eberstadt“, unser Zentrum für Familien, Senior*innen und Interessierte, gegründet“, erklärt Schnitzspan. Die beteiligten örtlichen Träger sind Mobile Praxis gem. GmbH, Caritaszentrum Eberstadt Süden, Eberschaftshilfe e.V. die katholische Kirchen-gemeinde St. Georg und St. Josef, die evangelische Kirchengemeinde Süd in Eberstadt, die Kita St. Georg, die AG Kinder und Jugend, der Bezirksverwalter von Eberstadt und eine Vertreterin der Stadt Darmstadt Büro für Sozialplanung. Gefördert wird das Familienzentrum von der Dotter-Stiftung und als hessisches Familienzentrum.

Blick über Eberstadt (H.Ebbmeyer)