WIR in Eberstadt

Rund 300 Viert- und Fünftklässler trafen sich am 4. Mai auf dem Sportplatz des SV Eberstadt zum Sport- und Spielfest. Bereits zum zweiten Mal erfolgreich initiiert von der »Mobilen Praxis« beteiligten sich wieder Schüler der Frankensteinschule, der Gutenbergschule, der Andersenschule, der Ludwig-Schwamb-Schule, der Mühltalschule und der Wilhelm-Hauff-Schule.

Das Ziel, die Schüler eines ganzen Stadtteils zusammenzubringen und scheinbar nebenbei auf den Übergang auf eine andere weiterführende Schule vorzubereiten wurde bei gemeinsamem Sport und Spielen wieder erreicht. Eröffnet wurde das Fest am frühen Morgen von der Sozialdezernentin Barbara Akdeniz, die als Schirmherrin alle Teilnehmer, Lehrkräfte, Betreuer, Schulsozialarbeiter, Pädagogen der Kinder- und Jugendeinrichtungen beim gemeinsamen Auftakt begrüßte. Unterstützt wurde die Veranstaltung finanziell von der Dotter-Stiftung.

Auf zwei Rasenflächen hatten die Betreuer 15 Stationen eingerichtet, die von den in Gruppen eingeteilten Schülern in einer bestimmten Zeit angelaufen und durchgeführt wurden. Dafür waren Mut, Geschick und Teamwork gefragt. Dabei lernten sich die Kinder verschiedener Schulen kennen und profitierten voneinander. So gab es reichlich Gelegenheiten die vielen Fragen, die Kinder im Vorfeld eines Schulwechsels beschäftigen: Auf wen treffe ich? Wer kennt mich, wen kenne ich? Was wird von mir erwartet? zu beantworten. Und damit die Herausforderung eine gewohnte Umgebung zu verlassen beim gemeinsamen spielen erleichtert.

An den Stationen waren alle hoch motiviert. Das galt für den Turmbau mit Riesenlegosteinen ebenso wie auf der Laufkugel, dem Luftkissen und der Rollenrutsche. Den Stationswechsel bestimmte der DJ mit seiner Musik. Nach vier Stationen gab es eine Pause mit Wasser, Laugengebäck und vielen Kilo Obst und Gemüse, aufgeschnitten von den Schüler und Schülerinnen der Gutenbergschule zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Martin .

Frisch gestärkt machten die Kinder dann weitere Bewegungserfahrungen mit dem Schwungtuch und beim Sackhüpfen. Akrobatische Talente entdeckte man auf dem Luftkissen. Zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung moderiert trugen auch die Kooperationspartner das Kinderhaus Paradies , der Circus Waldoni und der Förderverein der Gutenbergschule bei.

Dagmar Groß, Sportlehrerin der Ludwig-Schwamb Schule moderierte die Veranstaltung vom Warm-Up bis zum gemeinsamen Abschlusslied. Zum Abschied  erhielten alle Teilnehmer zur Erinnerung an das gemeinsame Erlebnis ein Armband »WIR in Eberstadt«. Die Organisatorin Susanne Flath von der Mobilen Praxis geht davon aus, dass das Sport- und Spielfest auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.

Alle Teilnehmer erhielten das Armband »WIR in Eberstadt«.